Begriffe
Anhängerkupplung und
Zubehör
|
Was
ist eine starre Anhängerkupplung?
Was
ist eine abnehmbare
Anhängerkupplung?
Wie
funktioniert ein Hand- und Hebelsystem?
Wie
funktioniert ein vollautomatisches
System?
Was
ist ein Kugelkopf?
Was
ist ein Anhängerbock?
Welche
Funktion hat eine Maulkupplung?
Was
ist ein Elektrosatz?
Was
unterscheidet 7 und 13 polige
Elektrosätze?
Was
ist ein universeller Elektrosatz?
Was
ist ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz?
Warum
wird ein Erweiterungssatz für 13 polige
Elektrosätze angeboten?
Was
ist ein Top Tronic Elektrosatz?
Was
ist ein Relais Elektrosatz?
Was
ist eine Multicon-Steckdose?
Wozu
benötigt man einen Adapter?
Was
ist ein Blinkgeber?
Was
bedeutet Check-Controll?
Was
ist eine automatische Niveauregulierung?
Was
ist ein Parktronic-System?
Was
ist eine massegesteuerte
Nebelschlußleuchte?
Was
ist ein Bordcomputer?
Welche
Aufgaben hat ein Lichtbalken?
Was
sind Blattfedern?
Was
sind Schraubenfedern?
Was
heißt Off-Road?
Wie
funktioniert ein
Schlingerdämpfungssystem?
Was
ist ein Fahrradträger?
Welches
Zubehör bieten Sie für Fahrradträger
an?
Was
bieten Sie für Dachträger an?
Was
bedeutet Servicewerkstatt?
Wozu
benötigt man eine
Stoßfängerabdeckung?
Warum
muss bei manchen Anhängerkupplungen zusätzlich ein
Stoßfängergrundträger verbaut
werden?
Was
bedeutet Anhängelast?
Was
heißt Stützlast?
Was
heißt Syncro?
Wie
unterscheidet man Fließ- und
Stufenheck?
Wozu
benötigt man eine
Wärmeabschirmung?
Welche
Funktion hat eine Grenzrachenlehre?
Wie
funktioniert eine
Anhängerdiebstahlsicherung?
Wozu
benötigt man Seitenspiegel?
Was ist eine starre Anhängerkupplung?
Bei einer starren Anhängerkupplung ist es nicht
möglichen den Kugelkopf abzunehmen, er ist fest mit der
Quertraverse verbunden (verschraubt oder verschweißt)
und bleibt somit immer sichtbar.
Was ist eine abnehmbare Anhängerkupplung?
Bei einer abnehmbaren Anhängerkupplung haben Sie die
Möglichkeit, den Kugelkopf abzunehmen. Dabei ist zu
beachten, das der Kugelkopf bei nicht Gebrauch immer
abzunehmen ist. Man unterscheidet 2 abnehmbare Systeme, zum
einen das Hand- und Hebelsystem und zum anderen das
vollautomatische System.
Wie funktioniert das Hand- und Hebelsystem?
Allgemein: Das Abnehmen des Kugelkopfes erfolgt bei diesem
Mechanismus durch das entriegeln oder lösen eines
Hebels bzw. einer Überwurfmutter. Erst dann ist es
möglich den Kugelkopf abzunehmen. Um den Kugelkopf
wieder anzubringen, ihn wieder in die Aufnahme
einführen den Hebel wieder einrasten lassen bzw. die
Mutter wieder handfest anziehen.
Wie funktioniert das vollautomatische System?
Allgemein: Das Entriegeln des Kugelkopfes erfolgt durch ein
Drehrad oder einem Verriegelungshebel. Durch herausziehen
oder drücken des Drehrades kann es in Fahrzeugrichtung
gedreht werden bis es einrastet, erst dann ist es
möglich den Kugelkopf abzunehmen. Beim wieder Anbringen
des Kugelkopfes diesen mit aufgezogenen Drehrad ist die
Aufnahme drücken bis das Drehrad wieder zurück
springt und somit eingerastet ist. Bei einem
vollautomatischen System ist der Kugelkopf
abschließbar.
Was ist ein Kugelkopf?
Auf dem Kugelkopf wird das Zugmaul des Anhhängers
aufgesetzt. Der Durchmesser des Kugelkopfes beträgt 50
mm (Normmaß). Der Durchmesser eines Kugelkopfes kann
mit einer Grenzrachenlehre überprüft werden.
Was ist ein Anhängerbock?
Dies ist eine spezielle Zugvorrichtung für Transporter
und Geländefahrzeuge. Ein Anhängerbock kann mit
einem Wechelsystem kombiniert werden, dadurch haben Sie die
Möglichkeit zwischen einem Kugelkopf und einer
Maulkupplung auf einfachste Weise zu wechseln.
Welche Funktion hat eine Maulkupplung?
Eine Maulkupplung ist eine spezielle Art der
Anhängerkupplung und kann an einen Anhängerbock
montiert werden. Sie wird benötigt für
Anhänger die eine Ringöse besitzen.
Was ist ein Elektrosatz?
Ein Elektrosatz stellt die elektrische Verbindung zwischen
Anhänger und Fahrzeug her. Elektrosätze werden
unterschieden in 7 und 13 pol und universell und
fahrzeugspezifisch.
Was unterscheidet 7 und 13 polige Elektrosätze?
7 polige Elektrosätze werden in der Regel für
normale Lastenanhänger verwendet die keinen Dauerstrom
oder ein Ladeleitung benötigen. Es ist hierbei kein
anschließen des Rückfahrscheinwerfers
möglich.
Bei 13 poligen Elektrosätzen besteht die
Möglichkeit Dauerstrom. Ladeleiteung sowie
Rückfahrscheinwerfer am Anhänger zu nutzen und ist
somit für Wohnanhänger, Pferdeanhänger oder
Fahrradträger geeignet.
Was ist ein universeller Elektrosatz?
Das ist ein Elektrosatz, der für mehrere Fahrzeugtypen
passt und mit Hilfe von Kabelschnellverbindern an den
Rückleuchten angeschlossen wird. Dabei sind keine
vorbereiteten Stecker vorhanden. Hierzu muss jedes einzelne
benötigte Kabel der Rückleuchten mit dem
Kabelstrang des Elektrosatzes mittels der
Kabelschnellverbinder verbunden werden. Die Pole der
Steckdose sind auch einzeln mit den Kabeln des Elektrosatzes
zu verschrauben. Die universellen Elektrosätze passen
für fast alle Fahrzeuge die ohne vorbereiteten
Kabelbaum sind. Die Kabellänge ist dabei für fast
alle Fahrzeuge (ausser Pritschen) ausreichend.
Was ist ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz?
Ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz ist auf das jeweilige
dazugehörige Fahrzeug direkt abgestimmt. Er besitzt
Kompaktstecker die mit den dazugehörigen Steckern des
Rücklichtes am Fahrzeug zusammen gesteckt oder an
entsprechenden Kontenpunkten verbunden werden. Die Steckdose
ist in vielen Fällen schon komplett angeschlossen. Die
Kabellänge ist immer für das jeweilige Fahrzeug
ausgelegt.
Warum wird ein Erweiterungssatz für 13 polige
Elektrosätze angeboten?
Um im Anhängerbetrieb mit einem Wohnanhänger die
Dauerstromfunktion, sowie die Ladefunktion zu
gewährleisten.
Was ist ein Top Tronic Elektrosatz?
Top Tronic ist die Bezeichnung für Elektoranlagen die
mit einem Anhängersteuergerät arbeiten und in der
Regel keinen Eingriff im Amaturenfeld erfordern. Falls ein
Defekt am Anhänger auftritt, wird das dem Fahrer
über den fahrzeugeigenen Blinkgeber durch eine
Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt. Bei diesem
Elektrosatz ist keine zusätzliche C2-Leuchte
erforderlich.
Was ist ein Relais Elektrosatz?
Bei einem Relais Elektrosatz muss die Kontrollleuchte
(C2-Leuchte) ins Armaturenbrett eingebaut werden und das
fahrzeugseitige Relais getauscht werden, um im
Anhängerbetrieb die Funktion des Blinkgebers
überwachen zu können.
Was ist eine Multicon-Steckdose?
Eine Multicon Steckdose ist eine 13 polige Steckdose mit 7
Hauptsteckverbindungen und 6 ringförmigen
Flachsteckern, in die ein 7 poliger DIN Stecker oder ein 13
poliger Multicon Stecker passt.
Wozu benötigt man einen Adapter?
Man unterscheidet 3 Adapter. Zum einem den Adapter von 13
auf 7 polig. Dieser wird benötigt wenn am Fahrzeug eine
13 polige Steckdose verbaut ist, der Anhänger (z. B.
kleiner Lastenanhänger) aber nur einen 7 poligen
Stecker hat. Zum anderen den Adapter von 7 auf 13 pol.
Dieser wird benötigt wenn am Fahrzeug eine 7 polige
Steckdose verbaut ist, der Anhänger (z. B.
Wohnanhänger, Pferdeanhänger) aber einen 13
poligen Stecker hat. Weiterhin gibt es auch Adapter von 13
pol Multicon auf 13 pol DIN.
Was ist ein Blinkgeber?
Der Blinkgeber, oft auch "Blinkrelais" genannt, steuert den
Blinkimpuls zu den Blinkern am Fahrzeug und gegenbenenfalls
auch am Anhänger. Fehler in der Funktion werden durch
eine Änderung der Blinkfrequenz an den Kontrolleuchten
angezeigt. In der Regel wird der Blinkgeber in der
Zentralelektrik eingebaut, er kann aber auch mit dem
Warnblinkschalter und anderen Kontrolleinheiten kombiniert
sein. Für den Betrieb mit Anhänger wird in den
meisten Fällen der Original-Blinkgeber gegen Blinkgeber
mit C2-Funktion ausgetauscht und eine zusätzliche
Kontrolle installiert. Blinkgeber gibt es mit den
verschiedensten Anschlussbelegungen die teilweise, bei
Einbau eines C2-Blinkgebers, über Adapter angepasst
werden müssen.
Was bedeutet Check-Controll?
Als Check-Controll werden Einrichtungen im Fahrzeug
bezeichnet, welche die Beleuchtung des Fahrzeuges
überwachen und eventuelle Störungen anzeigen.
Diese Anzeige erfolgt optisch oder akustisch und kann in
Infoanzeigen oder Bordcomputern enthalten sein. Da bei
diesen Fahrzeugen der Anhänger unabhängig von der
Fahrzeugbeleuchtung betrieben werden muss, sind sogenannte
Elektrosätze für Check-Controll oder
erweiterungsfähige Elektrosätze mit
Check-Controll- Schnittstelle erforderlich, um Schäden
an der Fahrzeugelektrik auszuschließen.
Elektrosätze mit Check-Controll-Schnittstelle
müssen bei Vorhandensein eines Check-Controll-Systems
mit einem Erweiterungssatz ergänzt werden.
Was ist automatische Niveauregulierung?
Wenn ein Fahrzeug mit automatischer Niveauregulierung
ausgestattet ist, pumpt es sich beim Beladen immer wieder
auf die Ausgangshöhe zurück. Dieses zurück
pumpen kann gleich nach dem Beladen oder nach kurzen Fahrt
eintreten. Bei manueller Niveauregulierung muss man selbst
Luft auffüllen oder ablassen.
Was ist ein Parktronic-System?
Parktronic wird auch als EPH, PDC, APS oder ganz einfach
Einparkhilfe bezeichnet. Durch die Einparkhilfe wird der
Raum hinter dem Fahrzeug überwacht und eventuelle
Hindernisse werden optisch oder auch akustisch angezeigt,
sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Bei einem
akustischen Signal erhöht sich die Frequenz (Abstand
der Töne), je näher man mit dem Fahrzeug einem
Hinderniss kommt.
Was ist eine massegesteuert Nebelschlußleuchte?
Wenn an dem stromführenden Kabel, dass zur
Nebelschlussleuchte führt, ständig eine 12 V
Spannung anliegt dann ist die Nebelschlussleuchte
massegesteuert. Bei den Fahrzeugen der Hersteller Suzuki,
Chrysler, Pontiac und bei allen japanischen Fahrzeugen ab Bj
96 kann eine massegesteuert Nebelschlussleuchte vorhanden
sein. Dies können Sie nachprüfen indem Sie
Zündung und Licht einschalten, dann muss auf dem Kabel
zur Nebelschlussleuchte eine Spannung von 12V anliegen und
die Nebelschlussleuchte ansich aber ausgeschaltet sein.
Was ist ein Bordcomputer?
Dieser steuert die Prozesse im Fahrzeug vom Tacho bis zur
Klimaanlage. Mittels einen Bordcomputer, können auch
Daten wie Bezinverbrauch, Ladezustand der Batterie u. v. m.
vom Fahrer abgerufen werden.
Welche Aufgaben hat ein Lichtbalken?
Die Kontrolle sämtlicher Funktionen der 7 und 13
poligen Steckdose, incl. der Abschaltung der Blinker
(simulieren eines Lampendefekts) über einen
Schalter.
Was sind Blattfedern?
Bei Blattfedern dienen mehrere übereinandergelegte
gebogene Stahlstreben zur Federung.
Was sind Schraubenfedern?
Bei dieser Federung sind die Metallverbindungen
schraubenförmig (spiralförmig) gebogen.
Was heißt Off-Road?
Dies ist eine Bezeichnung für Fahrzeuge die in der Lage
sind, im offenen Gelände zu fahren. Diese Fahrzeuge
haben meistens eine höhere Bodenfreiheit und einen 4x4
Antrieb (Allrad).
Wie funktioniert ein Schlingerdämpfungssystem?
Es wird an der Deichsel des Anhängers installiert.
Verhindert ein "Springen" und "Schlingern" des
Anhängers bei Unebenheiten auf der Fahrbahn. Ist sehr
zu empfehlen bei schweren Anhängern.
Was ist ein Fahrradträger?
Ein Fahrradträger ist ein Heckträger zum Transport
von Fahrrädern der auf die Anhängerkupplung
montiert wird. In unserem Sortiment bieten wir
Fahrradträger von verschiedenen Herstellern an. Man
unterscheidet Fahrradträger für 2, 3 oder 4
Fahrräder und starr oder mit Abklappmechanismus. Bei
Fahrradträgern mit Abklappmechanismus haben sie die
Möglichkeit, den Fahrradträger mit montierten
Fahrrädern nach unten zu klappen um die
Kofferraumklappe problemlos öffnen zu können.
Welches Zubehör bieten Sie für Fahrradträger
an?
Für einige Modell bieten wir eine Skihalterung an. Auf
dieser können bis zu 4 Paar Skier transportiert werden.
Für ein Fahrradträgermodell haben wir eine
Gepäckplattform im Programm. Diese wird auf dem
Fahrradträger an den Pedalarmbefestigungen montiert und
sie kann mit 32 kg belastet werden.
Was bieten Sie für Dachträger an?
In unserem Dachträger-Programm bieten wir auch
Fahrradhalter für´s Dach, Lastenträger,
Skihalterungen für Dachträger und Lastenkörbe
an. Auf Wunsch senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot
für das Dachträger-Programm zu.
Was bedeutet Servicewerkstatt?
Servicewerkstätten sind über ganz Deutschland
verteilt und speziell ausgesuchte Werkstätten die mit
dem Anbau der von uns angebotenen Anhängerkupplungen
vertraut sind und ständig mit uns zusammen
arbeiten.
Wozu benötigt man eine
Stoßfängerabdeckung?
Bei manchen abnehmbaren Anhängerkupplungen wird ein
Ausschnitt im Stossfänger vorgenommen. Bei abgenommen
Kugelkopf wird die Stoßfängerabdeckung in den
Ausschnitt des Stoßfängers geklemmt. Es gibt
nicht für jeden Stoßstangenausschnitt eine
Stoßfängerabdeckung, manche Ausschnitte sind
abdeckbar.
Warum muss bei manchen Anhängerkupplungen
zusätzlich ein Stoßfängergrund-
träger verbaut werden?
Der Stoßfängergrundträger wird in den
Stoßfänger montiert und dient zu Verstärkung
der Stoßfängeraussenhaut. Gleichzeitig wird er
aber auch für die Aufnahme der Anhängerkupplung
und der Stoßfängeraussenhaut benötigt.
Was bedeutet Anhängelast?
Die Anhängerlast ist die Last mit der eine
Anhängerkupplung einen Anhänger ziehen darf. Je
nach Fahrzeugtyp liegt die Anhängerlast zwischen 400
und 3800 kg. Die maximale Anhängelast ist nachzulesen
in der ABG der Anhängerkupplung und im Fahrzeugschein
unter Ziffer 28 und 29. Die maximale Anhängelast darf
nicht überschritten werden.
Was heißt Stützlast?
Ist die Last die senkrecht von oben auf den Kugelkopf wirken
darf. Die Stüztlast liegt in Regel je nach Fahrzeugtyp
zwischen 40 und 200 kg.
Was heißt Syncro?
Syncro ist ein anderes Wort für Allrad oder 4x4. Der
Begriff Syncro wird vorwiegend bei VW Fahrzeugen verwendet
z. B. VW Bus T4 Syncro.
Wie unterscheidet man Fließ- und Stufenheck?
Bei einem Fließheck geht beim öffnen des
Kofferraums die Heckscheibe mit hoch. Bei einem Stufenheck
geht nur die Heckklappe ohne der Heckscheibe hoch.
Wozu benötigt man eine Wärmeabschirmung?
Um die Auspuffgummis vor dem heissen Auspuff während
der Fahrt mit einem Anhänger zu schützen. Dieses
Wärmeabschirmblech ist nicht für jede
Anhängerkupplung erforderlich.
Welche Funktion hat eine Grenzrachenlehre?
Eine Grenzrachenlehre wird verwendet zur
Überprüfung des Verschleißes der
Kupplungskugel nach DIN 74058 bzw. ISO 1103. Sobald der
Kugelkopf einen kleineren Durchmesser als 50 mm hat geht die
Grenzrachenlehre über den Kugelkopf zu ziehen, somit
ist der Kugelkopf nicht mehr verwendbar.
Wie funktioniert eine Anhängerdiebstahlsicherung?
Die Anhängerdiebstahlsicherung wird in das Zugmaul des
Anhänges eingesetzt. Mittels eines Imbusschlüssel
wird der Mechismus der Diebstahlsicherung aufgeschraubt.
Danach wird die in den Anhänger eingesetzte
Diebstahlsicherung abgeschlossen. Weitere Informationen und
*.pdf Dokumente finden Sie in unseren Onlineshop.
Wozu benötigt man Seitenspiegel?
|